Sie sind hier: über uns / Gemeinschaften (SEG & HvO) / Sanitätsdienst

Bereitschaftsleiterin

@: Nicole Frank

Foto: DRK Abstatt

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 8 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie betreuen Veranstaltungen im Sanitätsdienst (hier buchen)

Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung als SEG im Einsatz.

Foto: B.A.D GmbH

Unsere Helfer werden umfassend aus- und fortgebildet: Seminare im Sanitäts- und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Mindestens 1x im Monat treffen wir uns zu internen Fortbildungen. Die Themen sind breit gefächert:

• AED- und Mega-Code-Training
  • Airwaymanagement (Larynx-Tubus)
  • Augennotfälle
  • CBRN-PSA des Bundes
  • Funk
  • Gynäkologie, Geburt, Schwangerschaft
  • Intoxikationen
  • KTW-Halteplatz
  • MANV / BHP 25
  • MPG
  • Registrierung (Verletztenanhängekarten)
  • Recht
  • Thermische Notfälle
  • Trauma Notfälle
  • Strahlennotfälle
  • Assistenz beim i.o-Zugang (B.I.G)
  • uvm.

Dabei wechseln sich die drei Ortsvereine monatlich ab. Die DRK OV Abstatt und Heinriet-Gruppenbach veranstalten ihre Dienstabende immer am Dienstag. Ilsfeld veranstaltet seine Dienstabende immer Freitags. Zeitraum 20:00-22:00 Uhr.

Siehe Termie

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.